Stephanie Nordt (2015): Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität im Kontext von Inklusionspädagogik“

Für Kindertageseinrichtungen braucht es inklusive pädagogische Praxis, die Ausgrenzungen wahrnimmt und diesen entgegenwirkt. Allenfalls sollte gleichzeitig Vielfalt wertgeschätzt und gefördert werden. Der Fachtext gibt Aufschluss über den Paradigmenwechsel der Inklusionspädagogik. Es werden die Dimensionen von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung beleuchtet. Dabei geht es auch um Kinder aus Regenbogenfamilien, inter* und trans* Kinder sowie nicht geschlechtskonformes Verhalten.

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Queerformat (2018): Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik“

Diese Handreichung für pädagogische Fachkräfte zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in frühkindlicher Bildung ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil beinhaltet Grundlagentexte, die in das Thema einführen, Basisinformationen bieten und die Relevanz des Umgangs mit sozialer Vielfalt in der frühkindlichen Bildung hat. Der zweite Teil bietet Praxishilfen zur Umsetzung und Verankerung inklusiven Handelns in der Kita. Dabei wird vor allem auf die geschlechtliche Vielfalt eingegangen. Auch Elternarbeit findet hinsichtlich dieser Inhalte ein eigenes Kapitel. Der dritte Teil der Handreichung beinhaltet Materialien für die Kita-Praxis.

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Koordinationsstelle “Männer in Kitas“ (2014): Geschlechtersensibel pädagogisch arbeiten in Kindertagesstätten, Forschungsergebnisse und Praxisempfehlungen“

Diese Handreichung will das pädagogische Fachkräftepersonal und alle Beteiligten am Kitaalltag ermutigen, sich mit dem Thema ‚Geschlecht‘ auseinanderzusetzen. Dies beinhaltet auch eine Sensibilisierung für soziale Strukturen, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie die Reflexion des eigenen Handelns und Verhaltens. Damit sollen Stereotype abgebaut und Kindern eine vielfältige Entwicklung und Bildung jenseits der Heteronormativität ermöglicht werden. In dieser Handreichung finden Sie Aufsätze zu vielfältigen Erfahrungs- und Funktionsräumen, heterogenen Teams, eine Checkliste für Geschlechterbilder in Bilderbüchern sowie Ergebnisse aus einer Tandemstudie hinsichtlich des Erziehungsverhaltens von Männern und Frauen.

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Melanie Kubandt (2019): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie Regenbogenfamilien in der Kita“

Diese Online-Broschüre möchte verdeutlichen, dass sich hinter dem Themengebiet Geschlecht weit mehr verbirgt als nur eine Perspektive auf Unterschiede und Chancengleichheit von Jungen und Mädchen. Stattdessen möchte die Broschüre einen Blick auf die Vielfältigkeit von Familie, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung werfen. Hier finden Sie Fachtexte über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als gesellschaftliche Normalität, die Bedeutung der Zweigeschlechtlich in der Kita, Kindern in Regenbogenfamilien, das Verhältnis von Kita, Familie und Geschlecht und Herausforderungen für pädagogischen Fachkräfte.

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Diakonie Deutschland (Hrsg.): HURRA, ES IST EIN … KIND! Geschlechtervielfalt ist (k)ein neues Thema – Informationen für Eltern“

Wer oder was bestimmt das Geschlecht eines Neugeborenen? Es gibt seit 2019 rechtlich vier Möglichkeiten eines Geschlechtseintrags im Personenregister. In dieser Informations-Broschüre für Eltern erfahren Sie, was geschlechtliche und sexuelle Vielfalt bedeutet. Zunächst wird erklärt, was Intergeschlechtlichkeit eigentlich ist und warum Menschenrechte verletzt werden, wenn geschlechtsverändernde Operationen an intergeschlechtlichen Kindern durchgeführt werden. Die Broschüre beinhaltet außerdem eine Übersicht zu Kinderbüchern über Geschlechtervielfalt, Inter- und Transgeschlechtlichkeit sowie sexueller Orientierung.

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