Queerformat (2015): Wie Sie vielfältige Lebensweisen an Ihrer Schule unterstützen können“ (Broschürenquartett)

Dieses Broschürenquartett kann von pädagogischen Fachkräften genutzt werden, um die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen einzubringen. Im ersten Teil befindet sich eine Checkliste, die als Analyse für die aktuelle Situation der eigenen Schule genutzt werden kann und beinhaltet Tipps für die Unterstützung von vielfältigen Lebensweisen in Schulen.  Der zweite Teil beinhaltet praktische Anregungen und Vorschläge, wie es möglich ist, junge Menschen in Ihrer Entwicklung und Kolleg*innen in der täglichen Zusammenarbeit zu unterstützen, z.B. mit Tipps zur eigenen Reflexion und pädagogischen Haltung. Wenn es Schwierigkeiten im Umgang von Beschimpfungen und diskriminierenden Äußerungen in Bezug auf die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität gibt, kann der dritte Teil des Broschürenquartetts Hilfe verschaffen. In diesem wird sich auf das Erkennen von sprachlichen Diskriminierungen konzentriert und auf die Sensibilisierung des sprachlichen Umgangs. Der vierte Teil befasst sich mit der Beratung von Kindern und Jugendlichen über vielfältige Lebensweisen. Es wird eine Orientierungshilfe in Form eines Leitfadens angeboten, in der z.B. verschiedene Handlungsmöglichkeiten vorgestellt werden.

Annika Spahn, Juliette Wedl (Hrsg.) edws (2018): Schule lehrt/ lernt Vielfalt – Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule“

Mit der Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Schulen beschäftigt sich diese Broschüre. Dazu ist sie in mehrere Teile gegliedert, welche sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen. Zu Beginn wird in das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt eingeführt, danach wird auf die Wichtigkeit des Themas eingegangen. Später wird der Frage nachgegangen, wie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulalltag und im Fachunterricht thematisiert werden können. danach geht es um die vorhandenen Möglichkeiten, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulalltag umzusetzen. Außerdem wird der Umgang mit Widerstand behandelt, ebenso die Einbindung des Themas in Fortbildungen und Projekten und zum Schluss werden die unterschiedlichen Angebote zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen betrachtet.

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Annika Spahn, Juliette Wedl (Hrsg.) (2020): Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2 – Materialien und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule“

Der zweite Band von „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ fokussiert sich vor allem auf die Unterrichtspraxis und versammelt Bausteine und -einheiten, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zum Thema haben. Hier werden sowohl bereits erprobte Bausteine als auch neu entwickelte Bausteine, die Themen wie Inter-, Transgeschlechtlichkeit oder Asexualität behandeln, vorgestellt. Ergänzt werden die Bausteine durch Übersichten zu Materialien, sowie Beiträge zum Umgang mit Stereotypen im Schulalltag und zum Umgang mit LSBAT*I*Q-feindlichen Beleidigungen und Vorurteilen.

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Katharina Debus & Vivien Laumann (2018): Pädagogik geschlechter, amouröser und sexuelle Vielfalt, Zwischen Sensibilisierung und Empowerment“

Für pädagogische Institutionen wie Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe werden Themen wie die geschlechtliche, sexuelle und amouröse Vielfalt immer wichtiger. Diese Broschüre kann als eine Einführung zu diesen Themen verwendet werden und macht ihre Relevanz für die Pädagogik deutlich. Zuerst wird auf die Grundlagen eingegangen, danach wird auf die Frage der Sichtbarkeit von queeren Menschen in pädagogischen Einrichtungen Bezug genommen und die Wahl der pädagogischen Angebote zu diesen Themen. Ebenfalls werden Empfehlungen zu Methoden von geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt aufgezählt, wie mit Diskriminierung umgegangen werden kann und mit welchen Möglichkeiten queere Jugendliche gestärkt werden können. Am Ende befindet sich ein Glossar mit Begriffen rund um die Themen sowie eine Linkliste von bundesweiten Initiativen, Bildungs- und Beratungsangeboten.

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Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2013): Geschlecht und sexuelle Vielfalt, Praxishilfen für den Umgang mit Schulbüchern“

Diese Broschüre stellt die Ergebnisse einer Studie vor, in der die Darstellung von Frauen und Männern und das Geschlechterverhältnis in Schulbüchern untersucht wurden. Es werden Vorschläge zur Selbstreflexion für Fachkräfte gemacht und Hinweise gegeben, wie die gewonnen Erkenntnisse im Unterricht umgesetzt werden können. Nachdem einzelne Begriffe, die Theorie und die ausgesuchten Schulbücher zur Studie vorgestellt wurden, beschäftigt sich der Hauptteil mit Beispielen aus der Praxisbeispielen. Es werden Denkanstöße zu Geschlechterstereotypen und LSBTIQ* aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit Schulbüchern aus bestimmten Fächern, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Am Ende wird die Wirksamkeit von Aufklärungsprojekten im Unterricht vorgestellt sowie weitere Materialien zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt geboten.

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